Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Wie können wir dir behilflich sein?

Allgemein:

Was ist Telkodo?

Telkodo ist ein Marktplatz zum Verkauf und Kauf von neuen oder gebrauchten Smartphones und Tablets. Seinen Ursprung hat Telkodo auf Android-Hilfe.de, dem größten, deutschsprachigen Diskussionsforum rund um Google Android gefunden. Ziel war es, den einfachen Foren-Marktplatz zu einer sicheren Plattform für Käufer und Verkäufer von Smartphones und Tablets zu machen.

Wie kann ich mich auf Telkodo registrieren?

Die Registrierung erfolgt über das Registrierungsformular unter dem Menüpunkt "Registrieren" und ist vollkommen kostenlos. Einfach das Formular ausfüllen und auf "Kostenlos registrieren" klicken. Innerhalb weniger Minuten erhältst du eine Bestätigungsmail mit dem Aktivierungslink.

Warum habe ich keinen Bestätigungsmail nach der Registrierung erhalten?

Die Bestätigungsmail wird innerhalb weniger Minuten nach deiner Registrierung automatisch versandt. Prüfe bitte den SpamFilter deines E-Mailprogramms, ob die E-Mail versehentlich dort gelandet ist. Sollte die E-Mail nicht ankommen, hast du dich wahrscheinlich verschrieben. Bitte registriere dich dann noch einmal komplett neu und achte auf die korrekte Schreibweise deiner E-Mailadresse.

Warum erhalte ich kein neues Passwort per E­-Mail?

Nach Eingabe deiner E-Mailadresse in das "Passwort vergessen?"-Formular erhältst du zunächst aus Sicherheitsgründen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink von uns. Solltest du kein neues Passwort angefordert haben, verwerfe diese E-Mail bitte. Ansonsten kannst du dir über den entsprechenden Link in der E-Mail ein neues Passwort erstellen.

Wozu gibt es Kommentare und was muss ich hier beachten?

Öffentliche Kommentare sollen die Inserate von Telkodo lebhaft gestalten. So können über die Kommentarfunktion beispielsweise offene Fragen geklärt, weitere Fotos angefordert oder der Preis verhandelt werden. Wichtig ist es, dass hierbei immer die Gebote der Höflichkeit gewahrt werden und niemand für sein Angebot „angeprangert“ oder gar verunglimpft wird - hierfür ist die Kommentarfunktion ausdrücklich nicht gedacht.

Sicherheit:

Wie verifiziere ich meine Paypal-Adresse?

Logge dich bei Paypal ein und hinterlege dort deine Bankdaten. Paypal wird dir innerhalb von 3 bis 5 Werktagen zwei kleine Geldbeträge auf dein Bankkonto überweisen. Wenn du die Beträge erhalten hast, kehre zurück zu Paypal und gebe die beiden Beträge dort ein.

Woher weiß ich, dass mein Artikel auch wirklich ankommt?

Achte auf die Bewertungen des jeweiligen Verkäufers, ob er ein verifiziertes Mitglied ist sowie, ob er ein verifiziertes Paypal-Konto besitzt.

Mein Artikel ist nicht bei mir angekommen -­ was soll ich tun?

Es kann zahlreiche Gründe geben, warum der Artikel bisher noch nicht angekommen ist. Ist vielleicht der Versanddienstleister ins Hintertreffen geraten (Trackingnummer prüfen!)? Hat der Paketbote deine Sendung vielleicht beim Nachbarn abgelegt und keine Paketkarte in den Briefkasten geworfen? Was sagt der Verkäufer auf deine Frage, wann der Artikel versendet wurde? Lag vielleicht hier der Grund für die Verzögerung? Sollte es nicht am Paketdienstleister liegen und sich der Verkäufer nicht sachdienlich oder auch gar nicht zu deinem Problem äußern, nehme den Paypal-Käuferschutz in Anspruch und kontaktiere uns bitte.

Ich habe keine Bezahlung erhalten -­ was soll ich tun?

Wie lange ist der Einkauf her? Liegt es vielleicht im Bereich des Möglichen, dass der Käufer einfach noch nicht gezahlt hat, weil der Kauf erst ein paar Stunden oder einen Tag her ist? Hast du bereits versucht, mit dem Käufer Kontakt aufzunehmen? Bitte prüfe auch noch einmal dein PayPal­-Konto, ob mittlerweile vielleicht nicht doch eine Zahlung eingegangen ist, über die du versehentlich keine E-Mail­-Bestätigung erhalten hast. Setze dem Käufer zudem eine Frist, bis zu dieser er seiner Zahlungspflicht nachzukommen hat. Ansonsten stehen wir dir gerne jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Tipps für Verkäufer:

Wie kann ich etwas auf Telkodo verkaufen?

Registriere dich kostenlos auf Telkodo und fülle dein Profil vollständig aus. Zudem benötigst du ein Paypal-Konto um auf Telkodo verkaufen zu können. Optional hast du die Möglichkeit, dein Paypal-Konto zu verifizieren. Damit kannst du Vertrauen zum Käufer aufbauen und deine Glaubwürdigkeit unterstreichen.

Was kostet es Artikel auf Telkodo zu verkaufen?

Nix! Wir erheben keinerlei Verkäufergebühren, das Inserieren auf Telkodo ist vollkommen kostenlos. Bitte berücksichtige jedoch, dass Paypal für die Zahlungsabwicklung eine Gebühr in Höhe von 1,9% + 0,35 Euro erhebt.

Welche Zahlungsweisen unterstützt Telkodo?

Wir empfehlen Paypal als Zahlungsweise für dein Inserat zu nutzen, da so alle Transaktionen automatisch über den Paypal Käufer- & Verkäuferschutz abgesichert sind. Selbstverständlich kannst du in deinem Inserat aber auch Banküberweisung und persönliche Abholung als Zahlungsweise vereinbaren.

Ich bin mit meiner Bewertung unzufrieden,­ was soll ich tun?

Nehme zunächst Kontakt mit deinem Käufer auf - handelt es sich womöglich nur um ein Missverständnis? Wenn ja, den Käufer bitten sich mit uns in Verbindung zu setzen und wir passen die Bewertung an. Sollte sich diese Sache jedoch nicht so einfach aus der Welt schaffen lassen, ist es wichtig, zu ergründen, warum die Bewertung so negativ ausgefallen ist: Liegt das Verschulden auf deiner Seite oder war z.B. die Post für eine Verzögerung verantwortlich? Hättest du irgendetwas besser machen können oder hatte der Käufer einfach andere Erwartungen als dein Angebot effektiv bieten konnte? Ist die Bewertung an sich objektiv richtig, trifft jedoch sprachlich formuliert nicht den richtigen Ton und du fühlst dich deshalb beleidigt? Generell sollen Bewertungen möglichst objektiv gehalten sein und dürfen niemanden verunglimpfen oder angreifen. Treten hierbei in irgendeiner Form Probleme auf, nehme bitte Kontakt mit uns auf.

Wie sollte ich meine Artikel versenden?

Stelle zunächst sicher, dass der Lieferumfang mit deiner Artikel-Beschreibung übereinstimmt. Versende deine Artikel zudem bitte immer so, wie du sie gerne von einem anderen Verkäufer erhalten würdest. Wähle einen festen Karton und verklebe das Paket sicher. Versende deine Artikel ausschließlich mit Tracking-Nummer und wähle am besten eine Versandart, die auch bei Verlust oder Beschädigung die Verkaufspreis erstattet. Für Deutschland empfiehlt Telkodo den Versand als DHL-Paket.

Mein Artikel ist nicht angekommen, was soll ich tun?

Wende dich bitte zuerst an den zuständigen Versanddienstleister. Vielleicht ist das Problem schnell gefunden, die Sendung irgendwo im Wagen liegengeblieben und irrt nur ziellos umher, kann aber leicht wieder auf den richtigen Weg gebracht werden. Ist über den Versanddienstleister keine Klärung zu finden, setze dich bitte mit dem Käufer und mit uns in Verbindung, um die Sache zu klären.

Mein Artikel ist angekommen und hat Mängel, was soll ich tun?

Liegt das Verschulden beim Transportunternehmer, dann haftet im Zweifelsfall dieser für den entstandenen Schaden. Ist hier keine Schuld zu finden, könnte man sich mit dem Käufer eventuell über eine Preisangleichung oder eine Rückabwicklung verständigen. Im Streitfall stehen wir euch gerne vermittelnd zur Seite.

Wie versende ich meinen Artikel am besten?

Am besten wählst du einen zuverlässigen Versanddienstleister mit einer Versandart mit Trackingsnummer aus. So können alle Beteiligten den Weg der Sendung einfach verfolgen. Bei vielen Unternehmen sind bestimmte Versandarten zudem auch gegen Abhandenkommen versichert.

Tipps für Käufer:

Wie kann ich etwas auf Telkodo kaufen?

Um ein Gerät auf Telkodo kaufen zu können, musst du dich zunächst kostenlos registrieren. Die Zahlungsabwicklung erfolgt auf Telkodo via Paypal. Falls du noch kein Paypal-Konto hast, kannst du dieses während des Kaufprozesses kostenlos registrieren

Welche Gebühren fallen für Käufer auf Telkodo an?

Siehe hierzu unser Gebührenverzeichnis.

Kann ich Artikel zurückgeben?

Das hängt von den Verkaufsbedingungen des jeweiligen Verkäufers ab. Telkodo selbst fungiert lediglich als Marktplatz.

Wie erkenne ich seriöse Verkäufer?

Es gibt vier Punkte auf die du achten kannst: Handelt es sich bei dem Verkäufer um ein verifiziertes Mitglied? Verfügt der Verkäufer über ein verifiziertes Paypal-Konto? Hat das Mitglied bereits positive Bewertungen auf Telkodo erhalten? Wenn du diese vier Punkte mit "ja" beantworten kannst, sollte es sich um einen seriösen Verkäufer handeln. Im Zweifelsfall hast du die Möglichkeit, dem Verkäufer mit Hilfe der Kommentarfunktion auf den Zahn zu fühlen.

Was ist der Paypal-Käuferschutz?

Der PayPal-Käuferschutz schützt den Käufer, falls ein gekaufter Artikel nicht versandt wurde oder der gelieferte Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers abweicht.
Weitere Informationen findest du auf den Internetseiten von Paypal.